acriba liefert ab sofort die neue Lösung >> acriba eKV << aus. Die neue Lösung bietet ab sofort deutlich mehr Funktionen. Somit ist die Interaktion Leistungserbringer und Kostenträger jetzt vollelektronisch in einem durchgehenden System ohne Medienbrüche möglich.
Die Einreichung elektronischer Kostenvoranschläge (eKV) und das Genehmigungsverfahren sind vollständig implementiert. Der Nachrichtenversand und -empfang von allen eKV-Plattformen ist ab sofort möglich. Lieferbestätigungen können direkt aus acriba Direkt übermittelt werden. Versorgungsaufträge vom Kostenträger können automatisiert als Anfrage angelegt werden, die Versichertennummer des Patienten und die IK des Kostenträgers werden automatisch geprüft, es ist eine vereinfachte Einreichung eines KV möglich.
Nur noch eine Lösung statt wie bisher zwei oder drei – automatisch weniger Aufwand zu Ihrem Vorteil.
Die neue Lösung ist selbstverständlich mit dem Auto-Updater ausgestattet. Alle bereitgestellten Updates werden (nach Ihrer Freigabe) automatisiert vom acriba-Serviceportal heruntergeladen und installiert.
Voraussetzung: Sie müssen für die Nutzung von >> acriba eKV << mit eGeko einen entsprechenden Vertrag abgeschlossen haben. Sie finden in der Kostenträgerliste eine detaillierte Auflistung der angeschlossenen Kostenträger mit den jeweiligen Einschränkungen / Vorgaben für die Datenübermittlung. Zusätzlich ist in dieser Liste auch gekennzeichnet, welche Kostenträger für die Nachrichtenübermittlung, Anlage von Versorgungsaufträgen und Lieferbestätigungen freigegeben sind.
Kunden, die bisher die egeko-Lösung verwendet haben (Voraussetzung gültiger Wartungsvertrag), erhalten automatisch das neue Update.
Alle Kunden, die bisher andere Plattformen (MIP, azh, HMM) verwenden, können die neue Lösung >> acriba eKV << mit Ihren Vorteilen ebenfalls unkompliziert einsetzen. Durch das bereits vorhandene Roaming-Verfahren können damit alle Plattformen erreicht werden.
Für den Nachrichtenversand und -empfang ist eine Freischaltung durch den acriba-Support erforderlich, die Freischaltung ist für den Anwender kostenlos. Die Funktion Versorgungsaufträge ist eine kostenpflichtige optionale Lösung, der Vertrieb erstellt Ihnen gerne ein entsprechendes Angebot.